• Frage: Wird es als Folge der Urbanisierung noch Regenwald geben?

    Frage gestellt knee17dug am 5 Dez 2022.
    • Foto: Frank Betker

      Frank Betker Beantwortet am 5 Dez 2022:


      Urbanisierung und die Abholzung des Regenwaldes sind zwei Entwicklungen, die nur mittelbar etwas miteinander zu tun haben. Der Regenwald wird meist abgeholzt, um neue landwirtschaftliche Fläche zu gewinnen. Dies dient dann der Versorgung einer weltweit wachsenden Bevölkerung, die sich zunehmend in Städten ansiedelt, aber die Flächen der gerodeten Regenwälder werden meist nicht für Siedlungszwecke, also als Bauland und insofern nicht direkt für die Urbanisierung genutzt.
      Ein grundlegender Wandel ist nötig, um die Regenwälder zu schützen: Strenger Schutz, andere Art der Ernährung (weniger Fleisch) und generell muss dringend die Bevölkerungsentwicklung auf unserem Planeten gebremst werden, denn die Ressourcen reichen für eine noch weiter wachsende Weltbevölkerung sicher immer weniger aus.

    • Foto: Alexander Brem

      Alexander Brem Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Hier bin ich leider pessimistisch und gehe davon aus, dass kaum mehr Regenwald übrig bleiben wird, wenn alles so weitergeht wie bisher. Denn auch wenn tendenziell etwas weniger abgeholzt wird, so ist insgesamt das Niveau noch zu hoch und müsste ganz gestoppt werden: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/478063/umfrage/menge-der-abgeholzten-waldflaeche-im-amazonasgebiet/

      Es gibt viele Gründe warum das so ist, ein wesentlicher Aspekt sind leider auch unsere westlichen Gesellschaften. Wir essen zu viel Fleisch (was dort auf den ehemaligen Waldflächen gezüchtet wird, und dessen Nahrung dort angebaut werden muss), verbrauchen zu viele Rohstoffe die dort abgebaut werden, etc. Aber zumindest kann man etwas tun, z.B. auf regionale und saisonale Produkte umsteigen. Weitere Infos siehe hier:
      https://www.regenwald-schuetzen.org/regenwald-wissen/regenwald-zerstoerung

      Urbanisierung ist hier ein Megatrend, der den Abbau noch befeuert, daneben gibt es aber auch noch viele andere Aspekte (z.B. Klimawandel).

    • Foto: Johannes Rupp

      Johannes Rupp Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Dafür müssen wir uns einsetzen, mit all unseren Kräften, d.h. sowohl Wissenschaft als auch Zivilgesellschaft und Politik. Wenn wir unsere natürlichen Ressourcen nicht schützen, wird es auch kein menschliches Leben zukünftig geben.
      Mit der Bioökonomie gibt es viele Begehrlichkeiten für die Nutzung von natürliche Ressourcen, oftmals mit viel ‚Greenwashing‘. Hier sollten wir genau hinschauen, wie nachhaltig Produkte sind. Weniger Ressourcenverbrauch ist mehr Lebensqualität, jenseits von der Befriedigung unserer Grundbedürfnisse..

Kommentare