• Frage: Wird es irgendwann geräuschärmere Groviane/Windräder geben, dass man sie z.B. auch im Meer bauen kann und dabei aber nicht die Tiere stört?

    Frage gestellt keep17dug am 9 Dez 2022.
    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 9 Dez 2022:


      An der Verringerung der Geräusche von Windkraftanlagen wird permanent geforscht, da diese auch an Land zu einer Störung der Anwohner führen. So wird versucht über die Optimierung der Rotorblätter, aber auch über aktive Anlagen, die bestimmte Geräusche der Windkraftanalgen eliminieren den Geräuschpegel zu senken. Andererseits wird aber auch untersucht, wo Windkraftanlagen Tiere (insbesondere Vögel) auf dem Meer möglichst wenig stören. Es ist zu hoffen, das aus diesen Forschungen neue, verbesserte Windkraftanlagen entstehen, die die Tierwelt möglichst wenig stören.

Kommentare