• Frage: Werden die Städte der Zukunft vollständig klimaneutral sein, und warum?

    Frage gestellt dust17bye am 9 Dez 2022.
    • Foto: Frank Betker

      Frank Betker Beantwortet am 9 Dez 2022:


      Es ist zu hoffen, dass es so kommt. Nur wann, das ist noch nicht klar. Jedenfalls gibt es in der Europäischen Union schonmal die Initiative (EU-Mission) 100 klimaneutrale Städte bis 2030 !!. In Deutschland sind beteiligt die neun Städte Mannheim, München, Frankfurt/Main, Leipzig, Dortmund, Dresden, Münster, Aachen und Heidelberg. Spannend wird sein zu sehen, wie die Städte das in so kurzer Zeit machen, denn eine Stadt, also ein Stadtrat oder eine Stadtverwaltung, kann ja nicht alles beeinflussen, was in der Stadt passiert. Zu dem ganzen Prozess gehört natürlich auch dazu, mal zu ermitteln, wodurch überhaupt Klimagase ausgestoßen werden, jedenfalls gibt es Fördermittel für die Bereiche saubere Mobilität, Energieeffizienz und grüne Stadtplanung. Die Abfallwirtschaft wird auch beteiligt, die Bürger werden einbezogen etc.
      Warum das ganze? „Klimaneutrale Stadt“ kann zu einem Leitbild werden, das signalisiert: diese Stadt ist lebenswert, sie kümmert sich um grundlegende Fragen, die das Leben der Bürger betreffen – und sie kann Muster ausarbeiten, nach denen auch andere Städte handeln können, damit unsere Gesellschaften insgesamt irgendwann klimaneutral werden, um das menschliche Leben auf dem Planeten Erde auch weiterhin zu ermöglichen.

Kommentare