Profil
Linda Bandelow
Lebenslauf
-
Was mache ich in der Wissenschaft am liebsten: Mir interessante Zusammenhänge im Detail anzugucken.
-
Über mich: Ich forsche jetzt zum Thema Innovationsökonomie, habe aber tatsächlich in meinem Bachelor- und Masterstudium etwas ganz anderes gemacht. Ich habe Kognitionswissenschaft und Mensch-Computer-Interaktion (man kann auch Medieninformatik dazu sagen) studiert. Ich kann euch im Chat gerne erzählen, wie genau ich in meinem jetzigen Forschungsfeld gelandet bin.
-
Mehr lesen
Ich untersuche ob manche Regionen in Deutschland innovativer sind als andere, also ob zum Beispiel ländliche Regionen mehr neue Produkte auf den Markt bringen als städtische. Ich benutze außerdem ein Erreichbarkeitmaß für meine Berechnungen. Also sind zum Beispiel Regionen oder Orte, die sehr gut mit dem Auto/Bus/Bahn/öffentliche Verkehrsmittel erreichbar sind, auch innovativer. Ich würde gerne noch herausfinden, ob in Orten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar sind, vielleicht auch Firmen sitzen, die nachhaltige(re) Produkte herstellen. Außerdem interessieren mit Startups und ihre Standorte.
-
So sieht ein typischer Tag von mir aus: Ich analysiere oft Daten. Dafür muss ich mir die Daten raussuchen (aus dem Internet oder vom statistischen Bundesamt zum Beispiel), die für meine Analyse geeignet sind und dann gucken, ob sie alle korrekt sind. Das mache ich oft bevor ich mit der wirklichen statistischen Analyse anfange. Wenn ich dann die Ergebnisse habe (meistens in Tabellenform) muss ich diese noch aufschreiben und Hintergrundinformationen darstellen, also was andere in ähnlichen Studien vor mir herausgefunden haben. Deswegen mache ich häufig Literaturrecherche. Danach kann ich meine Ergebnisse auf Konferenzen vorstellen und diese mit anderen Expert:innen in meinem Forschungsfeld besprechen. Allerdings passiert dies nicht nur an einem Tag sondern meistens über mehrere Monate hinweg.
-
Mein Interview
Meine Kommentare