• Frage: Moinsen, Wir würden sie gerne etwas Fragen wäre es in der Zukunft möglich in Ufos zu wohnen?

    Frage gestellt fund17gem am 1 Dez 2022. Diese Frage wurde auch von date17gem gestellt.
    • Foto: Linda Bandelow

      Linda Bandelow Beantwortet am 1 Dez 2022:


      Moin,
      ihr meint so wie in Star Trek zum Beispiel, wo die Menschen in einem Raumschiff leben? Das ist eine sehr interessante Frage. Momentan nutzen wir Raumschiffe um von der Erde ins All zu fliegen, also zum Beispiel Planeten oder Monde zu besuchen und Forschung in unserem Universum zu betreiben. Es wird zum Beispiel daran gearbeitet, dass Menschen zum Mars fliegen, um dort zu gucken, ob wir in Zukunft dort leben könnten. Sie müssen zum Beispiel herausfinden, ob es Luft für uns zum Atmen gibt.
      Da so eine Reise sehr lange dauert, wird momentan noch geforscht wie Menschen so lange im All leben können. Um nicht das ganze Essen für 2-3 Jahre mitnehmen zu müssen, versuchen Forschende zum Beispiel Pflanzen in der Raumstation anzubauen. Das ist natürlich nicht so einfach, da man für Pflanzen unter anderem viel Wasser braucht und man das alles vorher mitnehmen müsste. Außerdem habt ihr ja bestimmt schon mal gesehen, dass die Leute schweben beziehungsweise rumfliegen im Raumschiff. Diese Schwerelosigkeit auszugleichen ist sehr schwierig und für unseren Körper extrem anstrengend. Eine zusätzliche Frage ist zum Beispiel was mit dem Müll passiert, der in Raumstation produziert wird.
      Also um eure Anfangsfrage zu beantworten: Dadurch, dass im All leben momentan noch sehr aufwändig ist, viel Energie verbraucht und für uns auch noch nicht so angenehm ist, wird sich eher darauf konzentriert geeignete Planeten zu finden, um dann später mal auf ihnen leben zu können. Außerdem wird viel erforscht, wie sich bestimmte Materialien, wie zum Beispiel, Metalle oder Plastik, sich im All verhalten.
      Dauerhaft in einem Raumschiff zu leben wäre also theoretisch wahrscheinlich möglich, nur momentan können wir das noch nicht machen. Wenn man sehr sehr viel Geld hat, kann man allerdings auch jetzt schon einen Kurzurlaub ins All machen, um von großer Entfernung unsere Erde anzugucken. Vielleicht wird es ja mal möglich sein Reisen von einem Planeten zum anderen zu unternehmen. Ich hoffe damit konnte ich eure Frage beantworten.
      Nur so als Information: Wusstet ihr das „UFO“ eine Abkürzung des Begriffes unidentifiziertes Flugobjekt ist?

    • Foto: Frank Betker

      Frank Betker Beantwortet am 1 Dez 2022:


      Ein Ufo ist ja ein „Unbekanntes Flugobjekt“. Rein begrifflich – logisch ist es für einen Erdling nicht möglich, in einem Ufo zu wohnen.

    • Foto: Alexander Brem

      Alexander Brem Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Moin! Um die Frage in einem etwas breiteren Kontext aufzugreifen: ich glaube wir werden eher unterirdisch wohnen! Warum? Dort hat es Sommer wie Winter konstante Temperaturen, d.h. bei extremer Hitze im Sommer und starker Kälte im Winter ist man ohne Ressourcenaufwand geschützt. Durch den Klimawandel wird ein solches Szenario durchaus wahrscheinlich, z.B.: https://www.houzz.de/magazin/5-haeuser-unter-der-erde-so-wohnen-moderne-hoehlenmenschen-stsetivw-vs~43030153
      Zu lösen gilt es natürlich das Thema Licht, hier gibt es aber auch moderne Technologien das zu ermöglichen (z.B. durch Spiegel).

      Insofern würde sich das aktuelle Baugeschehen genau umkehren: statt oberirdisch zu wohnen und unterirdisch Fahrzeuge abzustellen würde man es genau andersherum machen. Auf jeden Fall eine interessante Diskussion, die man mit solchen Vorschlägen anstößt.

Kommentare