• Frage: Wird es irgendwann fliegende Autos geben und warum?

    Frage gestellt ways17gem am 1 Dez 2022. Diese Frage wurde auch von many17dug gestellt.
    • Foto: Anna Schieben

      Anna Schieben Beantwortet am 1 Dez 2022:


      Das ist eine sehr gute Frage, die noch nicht so ganz geklärt ist. Praktisch wäre es ja schon, weil man viel schneller und ohne Staus ans Ziel kommen könnte. Aber es sind ganz viele Fragen zu beantworten, zum Beispiel ob man einen Piloten braucht oder man einfach selber fliegt, wie wir ganz viele solcher Lufttaxis kontrollieren können, wenn es am Himmel sehr voll wird oder wie ein solches Lufttaxis aussehen soll. Wie ein Auto wird es wahrscheinlich nicht aussehen.
      Am Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt erforschen wir fliegende Lufttaxis tatsächlich schon seit einiger Zeit. Das heißt dann auf Englisch Urban Air Mobility. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut euch doch mal auf den DLR-Projektseiten um: https://www.dlr.de/fl/desktopdefault.aspx/tabid-9494/16349_read-80683/

    • Foto: Linda Bandelow

      Linda Bandelow Beantwortet am 1 Dez 2022:


      Das ist eine interessante Frage! In der Tat gibt es schon ein paar fliegende Autos, da seit ca. 86 Jahren versucht wird fliegende Auto herzustellen. In den letzten Jahren hat zum Beispiel eine slowakische Firma (Klein Vision) ein Fahrzeug hergestellt, dass sowohl auf der Straße fahren kann (bis zu 160km/h), als auch in der Luft bis zu 1000 Kilometer weit fliegen kann. Wenn man mit dem Fahrzeug fliegen möchte, muss man vorher die Flügel ausfahren und sie danach wieder einfahren lassen. Das geht aber in unter drei Minuten. Dieses Flugauto hat Anfang 2022 ein offizielles Lufttüchtigkeitszeugnis bekommen, das heißt dass das Fahrzeug sicher fliegen kann und darf. Guckt euch doch mal ein Video dazu an: https://www.klein-vision.com.

      Auch andere Firmen arbeiten an fliegenden Autos. Allerdings, dadurch, dass es viel weniger Energie (z.B. Benzin oder Diesel) braucht auf der Straße zu fahren als zu fliegen, könnte es sein, dass sich solche Flugautos nicht dauerhaft durchsetzen. Allerdings wird auch schon an nachhaltig betriebenen und klimafreundlicheren Flugzeugen gearbeitet. Falls es so etwas in näherer Zukunft gibt, wird es bestimmt auch mehr Flugautos geben. Ich würde auf jeden Fall gerne mal mit so einem Flugauto fliegen.

    • Foto: Michael Arndt

      Michael Arndt Beantwortet am 2 Dez 2022:


      Hallo,
      weltweit wird an Flugzeugen gearbeitet, die für wenige Passagiere ausgelegt sind und hohe Manövrierbarkeit und die Fähigkeit auf kleinen Flächen zu landen und zu starten besitzen. Solche Flugzeuge, die oft aussehen wie große Drohnen können für den Individualverkehr genutzt werden. Damit kommen sie der Idee eines fliegenden Autos recht nahe.
      Daher würde ich sagen, ja, es wird in Zukunft fliegende Autos in Form solcher Kleinst-Luftfahrzeuge geben.
      Allerdings sind noch viele Fragen dazu offen, an denen geforscht wird. Das sind zum Beispiel Sicherheit, autonomes Fliegen, Nachhaltigkeit, Reichweite usw.
      Michael

    • Foto: Jens Libbe

      Jens Libbe Beantwortet am 3 Dez 2022: last edited 3 Dez 2022 3:32 pm


      Technisch ist das sicherlich machbar, doch auch sinnvoll? Die Utopie fliegender Autos gab es bereits in den 1950er Jahren. Doch ich glaube wir können froh sein, dass das nie so gekommen isst. Wir haben doch heute schon große Probleme mit dem Autoverkehr. Viel zu viele Autos in unseren Strassen. Sollen die jetzt auch noch an unseren Balkonen vorbei fliegen? In der Zukunft werden Drohnen vermutlich Hilfsmittel sein, wobei zu klären ist, wer die wo einsetzen darf.

    • Foto: Alexander Brem

      Alexander Brem Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, weil fast alle großen Hersteller an solchen Lösungen arbeiten. Als ersten Schritt kann man hier Flugtaxis sehen, die es schon im Testbetrieb gibt. Und es scheint auch eine große Nachfrage von Kunden zu geben: https://trid.trb.org/view/1848224

      Allerdings muss man sich fragen, ob man das möchte. Oder es nicht besser wäre, wir hätten ober- und unterirdische Züge, Busse, Fahrradstrecken, etc. Denn man verlagert das Verkehrsproblem im schlechtesten Falle einfach von Boden in den Himmel.

    • Foto: Johannes Rupp

      Johannes Rupp Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Mit der Urbanisierung wird der Raum in der Stadt immer knapper und ein wertvolles Gut. Daher ist es schon denkbar, dass wir die Mobilität in die Vertikale heben.
      Wichtig finde ich dabei zu berücksichtiten, dass wir stets auf Lebensqualität in unseren Städten achten. Dazu gehört für mich in der wachsenden Stadt mehr Grün und die Schaffung von Freizeit- und Begegnungsräumen. Ggf. steuern wir diese mit fliegenden Autos zukünftig an. Der Antrieb oder Treibstoff sollte definitiv erneuerbar sein.

    • Foto: Frank Betker

      Frank Betker Beantwortet am 6 Dez 2022:


      Also ich finde, wünschenswert ist das nicht. Es sollte sogar verhindert werden. Hier passt die spöttische Aussage des Schriftstellers Heinrich Heine (aus einer ganz anderen Zeit) ganz gut: „Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen.“ Tatsächlich im Ernst: den Vögeln sollte im Stadtraum keine Konkurrenz gemacht werden. Fliegende Autos wären ja dann notwendig, wenn auf den Straßen für Mobilität nicht mehr genug Platz wäre. Aber wie geht es dann weiter, bei weiterem Wachstum der Mobilität würde der Luftraum ja auch irgendwann so eng werden, dass es keinen Spaß machen würde, mit dem Auto zu fliegen. Irgendwann wäre auch dort die Grenze erreicht. Besser wäre es, sich zu überlegen, wie man Mobilität in der Stadt weniger raumgreifend organisiert (also mit weniger großen Autos, mehr Fahrrädern, Bussen etc.) und wie man Mobilität auch einsparen kann, indem z.B. viel mehr Leistungen dezentral in den Wohngebieten angeboten würden, für Einkaufen, Erholung, Sport etc. Das müsste eine Stadt organisieren und die Menschen müssten es annehmen.

Kommentare